Was ist
Social (Media) Recruiting?
Gewinnen Sie in Zeiten der Vollbeschäftigung verkaufsstarke Mitarbeitende und profitieren Sie von
mehr Zeit für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens!
In den vergangenen Jahren hat sich im Recruiting so einiges verändert…
Bis 1980
Ein absoluter Arbeitgebermarkt. Das Paradies für Arbeitgeber.
1980 – 2000
Arbeitgebermarkt
Arbeitgeber erweitern um Zeitungen
2000 – 2010
Arbeitgebermarkt?
Arbeitgeber werden digital
2010 – 2020
Die Bewerbenden werden (scheinbar) immer weniger
2022: Willkommen im Mitarbeitermarkt
Doch was bedeutet das? Die Machtverhältnisse haben sich verändert!
Die Arbeitslosenquote lag im April 2022 bei nur 2.0%. In Zahlen bedeutet dies: Von 4‘600‘000 Erwerbstätigen sind knapp 92’000 Arbeitslose. Sieht man sich die aktuell offene Stellen bei jobscout24.ch im Bereich Verkauf an, stehen wir (Stand November 2022) bei 216‘000.
Die offenen Stellen übersteigen also die Zahl der Arbeitslosen.
Dies entspricht einer Vollbeschäftigung!
Arbeitnehmende entscheiden mit
Damit gewinnen Fachkräfte an ‚Macht‘ und können sich Arbeitgebende heutzutage sehr oft nach ihren ganz individuellen Wünschen, Vorlieben & Kriterien aussuchen. Sie sind in vielen Situationen am längeren Hebel und wollen heute selbst wie Kunden umworben werden!
Doch wie kommen Sie als Unternehmen an die Fachkräfte und was hat sich im Recruiting verändert?
Herausforderungen im Recruiting
- Die Anzahl der Stellenplatformen nimmt ständig zu.
- Die teuren Jobanzeigen in Zeitungen und auf Jobportalen funktionieren nicht mehr wie gewünscht.
- Es hat zu viele Jobangebote auf den Stellenplattformen.
- Wenn Sie Bewertungen erhalten, entspricht die Qualität oft nicht Ihren Erwartungen!
- Welche Art der Rekrutierung passt zu Ihnen als Unternehmung?
Chancen für die Unternehmen
Ca. 64 % der arbeitenden Bevölkerung sind offen für eine neue berufliche Chance, aber gar nicht aktiv auf Jobsuche. Wie wäre es, wenn Sie in der Lage wären, genau diese Personen zu erreichen, die offen für eine neue Herausforderung sind?
Worauf müssen wir achten?
- Zwei von drei Personen suchen am Smartphone nach einem Job
- Drei von vier Befragten suchen in der Freizeit und am Wochenende.
- 50 % suchen auf dem Weg zur Arbeit oder während der Arbeitszeit.
- Der Prozess muss einfach und bequem sein.
Recruiting ist im Wandel
Social Media Recruiting ist die grosse Chance für KMU! Wenn Sie es richtig angehen, dann können Sie in Zukunft schnell, kostengünstig und einfach Bewerbungen erhalten, die bereits vorqualifiziert sind. Tönt gut, oder?!
Wir spielen Ihre Stellen auf den geeigneten Social Media Kanälen aus.
Durch einen individuellen Frageprozess qualifizieren wir die Bewerbenden vor.
Die Bewerbenden können zusätzlich durch einen unserer erfahrenen Experten telefonisch qualifiziert werden.
Sie erhalten eine Liste der Bewerbungen inklusive unserer Anmerkungen und Qualifizierungen.
Ihre Vorteile durch unser System
Fokus auf Kandidat:innen
Transparenz & Messbarkeit
Head-Hunting-Effekt
Aktivität & Sichtbarkeit
Ein hochaktueller Prozess, der Sie als Unternehmen noch attraktiver machen wird. Der wichtigste Nebeneffekt ist, dass Sie als Unternehmung zusätzlich mehr Sichtbarkeit erhalten!
Was machen wir anders?
76 % der Kandidat:innen informieren sich auf mobilen Geräten nach einem neuen Job.
Wir platzieren Jobangebote ausserhalb von Jobportalen direkt vor der Nase der Zielgruppe – in den sozialen Medien auf dem Handy der potenziellen Bewerber:innen.
Die Bewerbenden können sich schnell und einfach direkt mit dem Handy bewerben.
Wir räumen die Bewerbungshürden aus dem Weg! Viele der passiven Kandidat:innen sind nicht vorbereitet, um sich spontan zu bewerben. Wir fordern im ersten Schritt kein Bewerbungsschreiben, keinen Lebenslauf und keine Zeugnisse und Zertifikate ein.
Wir qualifizieren die Bewerbenden vor.